Alpaka/Lama-Wanderungen

Alpakas sind die „kleinen Verwandten“ der Lamas. Sie stammen von den wildlebenden Vikunjas ab, von denen sie den zarten Körperbau und das feine Fell haben. Alpakas wurden schon vor mindestens 4000 Jahren domestiziert Sie werden in erster Linie wegen ihrer unglaublich feinen Wolle gezüchtet. Ungeschoren sehen sie aus wie wandelnde Wollbausche, frisch geschoren entzücken sie mit ihrem feinen zarten Körpern und den buschigen Köpfen.
Alpakas sind noch etwas agiler und auch eigensinniger als Lamas. Man muss ihr Vertrauen gewinnen, dann folgen sie ihrem Führer brav und zuverlässig. Haben sie aber Angst oder ist ihnen unwohl, dann legen sie sich hin und sie sind nicht von der Stelle zu bewegen. Unsere Alpakas sind gut trainiert und begleiten uns auf Wanderungen mit ruhigem Schritt.

Alpaka/Lama-Wanderungen sind absolut entschleunigend, können sogar meditativen Charakter annehmen, wenn man das will. Man ist eingeladen die ruhige Ausstrahlung der Tiere zu genießen, die Natur mit ihren stimmungsvollen Bildern, die entspannte Atmosphäre beim geruhsamen gehen. Sportlicher Ehrgeiz wäre jedenfalls fehl am Platz, denn damit würde man Stress erzeugen und der Zweck und Genuss der schönen Tour wäre dahin.

Alpakas und Lamas sind keine Kuscheltiere. Anders als z.B. Pferde, die sich gegenseitig zart beknabbern um ihre Zuneigung auszudrücken, vermeiden Alpakas und Lamas untereinander jeden Körperkontakt, es sei denn sie bekämpfen sich. Insofern kann man verstehen, dass Alpakas und Lamas Berührungen und Streicheln nicht als angenehm empfinden – es liegt ihnen einfach nicht. Aber mit Einfühlung und Ruhe lassen sie sich über ihr weiches Fell an Hals und Rücken streichen. Nur der Kopf ist immer Tabu.

Mit mir dürfen Sie sieben entzückende Alpakas und zwei würdevolle Lamas kennenlernen.

Die Wanderungen mit Alpakas und Lamas können unterschiedlich ausschauen.

 

Die „2 bis 2½-stündige Wanderung auf den Stadlberg“:

Wir treffen uns am Stall, hinter dem Jugendhaus Berghof in Agatharied. Ich erkläre Ihnen erst einiges über die Tiere und was im Umgang mit Alpakas/Lamas wichtig ist. 

Dann geht’s los und wir wandern bergauf und bergab, über Almwiesen und durch einen schönen Wald, über ruhige Straßen und schmale, manchmal abenteuerliche Wege. Unterwegs gibt es vielleicht Hindernisse zu überwinden, aber auch kleine „Snackpausen“ für die Tiere.

Alles in allem sind wir sehr frei in der Gestaltung der Wanderung, wir richten uns danach was uns gerade gut tut und gefällt.

Die Wege können je nach Witterung teilweise rutschig/matschig sein und sind durch Wurzeln und Steine streckenweise uneben. Für diese Wanderung ist festes Schuhwerk erforderlich.

 

Die „3 bis 3½-stündige Almwanderung“:

Wir treffen uns am Stall, hinter dem Jugendhaus Berghof in Agatharied. Ich erkläre Ihnen erst einiges über die Tiere und was im Umgang mit Alpakas und Lamas wichtig ist.

Dann wandern wir auf Wanderwegen und ruhigen Straßen bis auf das Plateau vom Stadlberg, und dann eine gemütliche Runde um den Stadlberg herum, mit traumhaft schönen Ausblicken in die Berge und das Voralpenland.

Die Wege können je nach Witterung teilweise rutschig/matschig sein und sind durch Wurzeln und Steine streckenweise uneben. Für diese Wanderung ist festes Schuhwerk und ein wenig Kondition erforderlich.

 

„Yoga und wandern mit Alpakas und Lamas“ (ca. 3 Std.):

Wir dürfen eine sanfte, aber bewegte Yogastunde auf der Alpaka/Lama-Weide genießen, angeleitet von Petra Bräu und umgeben von den neugierigen, sanften Tieren. Anschließend stelle ich euch meine Tiere einzeln vor, zeige wie ihr sie gut führen könnt und wir wandern zusammen ca. 90 min über Wiesen und durch Wälder. Dabei erzähle euch Interessantes über die Tiere.

 

Die „Besinnliche Wanderung“ dauert 4-5 Stunden: (wird zur Zeit nicht angeboten)

Ganz besondere Wanderungen sind die besinnlichen Wanderungen mit Astrid Kunze. Astrid ist eine sehr erfahrene Bergführerin und ist spezialisiert auf Berg- und Wanderexerzitien. Mehrmals im Jahr begleitet sie uns auf einer Wanderung mit Alpakas/Lamas und führt uns dabei mit Textimpulsen und kleinen Achtsamkeitübungen zu einem besonders tiefen Hineinspüren in die Verbindung zu uns selbst, zu unserem Begleittier und in die Natur um uns herum. So hilft sie uns Frieden und das Gefühl der Verbundenheit mit allem was ist in uns selbst zu finden. Einfach wunderbar. Die Wanderung entspricht vom Weg her der Alm-Wanderung.

Die Wege können je nach Witterung teilweise rutschig/matschig sein und sind durch Wurzeln und Steine streckenweise uneben. Es sind ca. 170 Höhenmeter zu erklimmen. Für diese Wanderung ist festes Schuhwerk und ein wenig Kondition erforderlich. 

 

Individuelle Wanderungen:

Wir können uns aber auch an einem anderen schönen Ort treffen. Ich kann bis zu 5 Alpakas zum Beispiel nach Kleinhöhenkirchen bringen. Von dort kann man wunderbar das „Mangfallknie“ auslaufen. Die Gegend ist sehr reizvoll, ursprünglich, zum Teil auch abenteuerlich. Wir können dort auf Straßen laufen, auf Forstwegen oder Tierpfade verfolgen, ganz nach Ihrem Geschmack.

Als Start- und Endpunkt bietet sich in diesem Fall die Mangfalltalalm an. Dort könnten Sie im Anschluss gemütlich einkehren und leckeren hausgemachten Kuchen oder eine deftige Brotzeit genießen.

Eine andere sehr schöne Wanderroute führt vom Wolfsee bei Fischbachau über Almwiesen mit herrlichem Bergblick hoch nach Birkenstein. Nach einer kleinen Snakpause für Mensch und Tier und ausgiebigem Genuss des Bergpanoramas wandern wir durch einen Wald und entlang von einem romantischen Wildbach wieder gemütlich bergab, bis wir nach einem letzten Wegstück über weite Wiesen wieder am Wolfsee ankommen.

Die Wanderungen finden ganzjährig statt. Gerade im Herbst und Winter bietet die Natur oft besonders reizvolle Stimmungsbilder.

© 2024 Ein MarketPress.com Theme